JUGEND 2013/14 – Euregio Cup in Mönchengladbach

Gutes Ergebnis für die Turnhallen-Jugend beim Euregio Cup in Mönchengladbach

Der Euregio Squash Junior Cup war an diesem Wochenende in Mönchengladbach. Mit insgesamt 33 Jugendlichen in 9 Kategorien war die Teilnehmerzahl in Ordnung.
Seit 1994 ist der Euregio Squash Junior Cup eine Turnierserie in Deutschland und den Niederlanden für Anfänger und Fortgeschrittene Jugendliche bis 23 Jahren.

Am Samstag wurde Emma in der Kategorie Mädchen u11 dritte in ihrer Gruppe nachdem sie sowohl gegen die spätere Siegerin Zion Odametey (SRV im Westen) 0-3  (3-11, 2-11, 0-11) sowie gegen Lea-Iris Murrizi (SRV im Westen) 0-3 (6-11, 6-11, 6-11) unterlag. Dennoch zeigte sie Spaß am Spiel und mit dem einen oder anderen Überraschungsball bei Gegner und Zuschauer gleichermaßen für Anerkennung.

Am Sonntag traten dann Kenny Porta (Kategorie Jungen u17) und Cristian Delgado (Kategorie Jungen & Mädchen u23) an.
Kenny, der durch das Nichterscheinen von Florian Heeney (SC Hasbergen) die Goldmedaille bereits sicher hatte, spielte dennoch und gewann seine beiden Begegnungen gegen Cristian 3-0 (11-6, 11-7, 11-2) und gegen Jennifer Bartsch (hot socks Mühlheim) 3-0 (11-1, 11-2, 11-2).
Cristian musste im Jungen & Mädchen u23-Finale gegen Jennifer Bartsch ran und gewann seine Partie 3-1 (6-11, 11-8, 11-7, 11-5) und holte somit die zweite Goldmedaille für den SC Turnhalle Niederrhein an diesem Wochenende.

Emma belegt durch ihren dritten Platz in Mönchengladbach mit 92 Punkten nun den vierten Platz hinter Lea-Iris Murrizi (227 Punkte), Kiara Mennewisch (140 Punkte) und Julee Kronmöller (100 Punkte) in der Gesamtwertung der Kategorie Mädchen u11.
Durch die Goldmedaille belegt Kenny in der Rangliste der Jungen u17 mit 132 Punkten nun den dritten Platz hinter Jurrian Kooiman (140 Punkte) und Florian Heeney (135 Punkten).
Mit seiner zweiten Goldmedaille nach Paderborn festigt Cristian als Ranglistenerster der Kategorie Jungen & Mädchen u23 seinen Platz und führt nun mit 145 Punkten vor Lukas Höft (SC Hasbergen) und Joshua van Huet (1. Oberhausener SRC) (beide 50 Punkte).

Durch das Turnier in Mönchengladbach konnten sich sowohl Cristian als auch Kenny für das Finalturnier des diesjährigen Euregio Squash Junior Cups am 21. Juni in Duisburg qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch!

Alles in allem kann man mit den Leistungen der Jugendlichen durchaus sehr zufrieden sein.