HERREN – 8. Ligaspieltag 2013

Nachbericht (T.St.)

 

Der letzte Ligenspieltag der Saison 2012/13 bei den Herren hat bis auf eine Aus-
nahme alle Erwartungen erfüllt – jedenfalls ist für alle Teams unseres Vereins die
Saison beendet – Saisonverlängerungen in Form von Relegationsspielen stehen
nicht an – Hier ist das Resumee des letzten Spieltages:

Regionalliga Westfalen – 1.Herren:
In erzwungenermaßen neuer Umgebung (Westfalen statt Rheinland) erreichte die oftmals
ersatzgeschwächt angetretene 1.Mannschaft einen ordentlichen 4.Tabellenplatz – sicher
wäre mit einem gesunden “Mücke” an Position 1 mehr drin gewesen, aber auch so konnte
man in der ungewohnten Umgebung einige Highlights setzen. Der letzte Spieltag unterstrich
noch einmal, dass die Erste in dieser Gruppe mit dem 4.Platz korrekt eingereiht ist: gegen
den Tabellenzweiten aus Schwelm setzte es mit 1:3 eine ebenso glatte Niederlage, wie es
umgekehrt gegen das “Kellerkind” aus Halle einen sicheren 3:1 Sieg landete – eine
ausgeglichene Bilanz, die den Saisonverlauf widerspiegelt: gegen Schwelm punktete nur
Brien, gegen die Gerry Webers siegten Brien, Matthis und Ralf. Mücke stellte sich
dankenswerterweise zur Verfügung, war aber an Position 1 bei seinem Saisondebut (!)
erwartungsgemäß chancenlos!
Erste gegen Schwelm 1:3 und gegen Halle 3:1!

Regionalliga Rheinland – 2.+3.Herren:
Die 2.Mannschaft hatte vor den Duellen gegen die Mit-Kellerkinder aus MG und Hamborn
noch ein wenig das “Schreckgespenst” Relegation vor Augen, doch nach dem
harterkämpften gewonnenen Unentschieden gegen den Gastgeber MG war man aller Sorgen
ledig: die Siege von Pascal (3:0) und Gino (3:2) reichten für 2 Punkte, da Marko (1:3) und
Andi (2:3) recht knapp verloren. Anschließend wurde der Absteiger aus Hamborn noch mit
3:1 besiegt (lediglich Marko unterlag Christian Sartingen), so dass in der Endabrechnung
doch wieder ein ordentlicher 6.Tabellenplatz zu Buche steht:
Zweite : M’gladbach 2:2 (2:1) und gegen Hamborn 3 3:1!

In Eschweiler kämpfte derweil die 3.Mannschaft im “Fernduell” mit Wesel um den
4.Tabellenplatz. Gegen die Gastgeber siegte man knapp und erhielt somit die 2 Punkte,
die man für dieses Ziel benötigte (Stefan 3:1, Klaus 2:3, Lorant 3:1, Simone 1:3) –
anschließend lieferte man sich noch einen großen Kampf gegen Vizemeister ACR Köln –
hier siegte Simone gegen Michael Arzt mit 3:2 – ihre Mitstreiter verloren jedoch jeweils
mit 1:3 – ABER Platz 4 erreicht und ein weiteres Mal besser als die Zweite in der
Endabrechnung abgeschnitten – damit kann die Dritte sehr zufrieden sein:
Dritte : Cadillac 2:2 (2:1) und gegen ACR Köln 1:3!

Oberliga Rheinland – 4.Herren:
Relegationsgefahr bestand auch für die Vierte vor dem letzten Spieltag in der heimischen
Turnhalle, doch mit einem bemerkenswerten Saisonendspurt hat sich das Team doch noch
auf den respektablem 5.Tabellenplatz geschoben. Letzte Zweifel am Klassenerhalt wurden
im Prinzip schon nach den ersten beiden Spielen des Tages behoben: Bodo (3:0) und Tom
(3:2) legten gegen den Tabellenführer aus Bonn stark vor und da Schliebi gegen David
Bremter gut dagegenhielt (2:3) war der 2-Punkte-Sieg gegen den Meister (!) aus Bonn schon
der fast sichere Klassenerhalt. Die Bonner schlugen anschließend ACR Köln 2 mit 3:1 –
damit waren alle Messen gelesen. Die Kür vollendeten anschließend noch Bodo (3:1),
Tom (3:0) und Schliebi (3:0) gegen die resignierenden Kölner, so dass sich Michael
noch ein mattes 0:3 gegen Thomas Freist erlauben durfte – insgesamt endete die erste
OL-Saison für die Vierte also sehr versöhnlich –
Vierte gegen Bonn 2:2 (2:1) und gegen ACR Köln 2 3:1!

Verbandsliga – 5.Herren:
Nur die 5.Mannschaft konnte das selbstgesteckte Saisonziel Klassenerhalt nicht erreichen:
Letztlich war das Team ohne eigenen Teamchef zu inhomogen besetzt, um als Neuling in
der Verbandsliga mithalten zu können. Auch am letzten Spieltag gab es gegen keinesfalls
übermächtige Gegner 2 glatte Niederlagen: Rainer A., Klaus P., Martin und Yvo
unterlagen Gastgeber Düsseldorf glatt mit 0:4, während man gegen Colonias Zweitvertretung
in Form von Martins 3:1 Erfolg immerhin noch ein Spiel ergatterte – man wird sehen, ob das
Team in dieser Konstellation in der nächsten Saison noch gemeldet werden kann-
Verstärkung täte sicher Not:
Vierte: Düsseldorf 0:4 und gegen Colonia 2 1:3!

Hier sind alle Ergebnisse des Wochenendes in der Übersicht:

Regionalliga Westfalen
SC Turnhalle Niederrhein (1) – 1.RSC Gerry Weber Rackets (1) 3:1
SC Turnhalle Niederrhein (1) – SC Shangrila Schwelm (1) 1:3

Regionalliga Rheinland
1.Mönchengladbacher SRC (1) – SC Turnhalle Niederrhein (2) 2:2 (1:2)
Squash Inn Hamborn (3) – SC Turnhalle Niederrhein (2) 1:3

SC Team Cadillac Eschweiler (1) – SC Turnhalle Niederrhein (3) 2:2 (1:2)
ACR RC Köln (1) – SC Turnhalle Niederrhein (3) 3:1

Oberliga Rheinland
SC Turnhalle Niederrhein (4) – RS Sportfabrik Bonn (1) 2:2 (2:1)
SC Turnhalle Niederrhein (4) – ACR RC Köln (2) 3:1

Verbandsliga Niederrhein
SC Colonia (2) – SC Turnhalle Niederrhein (5) 3:1
1.Düsseldorfer SRC (1) – SC Turnhalle Niederrhein (5) 4:0