HERREN – Relegationsspiele am 16.5.2015

In den Relegationsspielen zur jeweils höheren Klasse mussten die 3. Und die 4.Herrenmannschaft jeweils anerkennen, dass in der Regional – bzw. Oberliga ein rauerer Wind weht, als im gemeinen Ligaalltag. Beide Teams sind in ihren Relegationsspielen klar gescheitert – hier sind die Einzelheiten:

 

Relegation zur Regionalliga Rheinland – 3.Herren: Im ACR-Center hatte die leicht ersatzgeschwächte 3.Herrenmannschaft gegen die 2.Mannschaft der Squashtigers Brüggen anzutreten. Ein Blick auf die Aufstellung des Gegners verriet dem kundigen Teamchef, dass allenfalls bzw. vordringlich auf den unteren Positionen Siegchancen bestehen würden.

Als startete Youngster Norman gegen den erfahrenen Ralf Klöppels und konnte vor Nervosität fast zwei Sätze kaum den Schläger richtig festhalten. Über Kampf steigerte sich Norman jedoch, doch leider gab er den dritten Satz doch noch in der Verlängerung ab – Endstand 0:3. Schade, da fehlte es offensichtlich noch ein wenig an Routine…

Ganz anders trumpfte da schon unser aller Bodo auf, der gegen den ebenfalls nicht un-routinierten Michael Gellings alle Register zog, sich auch von einem nicht genutzten Matchball im dritten Satz nicht irremachen liess und per Tie-Break-Sieg im fünften Satz den 1:1 Ausgleich herstellte, aber sollte dieser Zittersieg die Basis zum Gesamtsieg sein?

War es dann leider nicht: Brien hatte mit dem Jugendlichen Toon van Baekel eine richtig hohe Hürde vor der Brust, spielte zumindest teilweise sein bestes Squash aber gegen einen Gegner, der halb so alt aber dafür doppelt so beweglich ist, entscheidet dann irgendwann einmal nicht die Erfahrung sondern die Fitness – Brien spielte gut, aber es langte nur zu einer glatten Dreisatzniederlage.

Damit waren alle Messen gelesen zumal das vierte Match des Tages fast eine Kopie des vorherigen Spiels wurde: Pascal hatte es it dem Jugendlichen Jordi Camps zu tun, rannte viel aber man hatte als Zuschauer immer den Hase-Igel-Eindruck: Was immer Pascal versuchte, sein Gegner war schon da und gewann letztlich sicher ebenfalls mit 3:0.

Fazit: Dieses Jahr hat es es erwartungsgemäß nicht zum Aufstieg gereicht, aber auch eine glatte Relegationsniederlage sollte Ansporn für die nächste Saison sein

Ergebnis: 3.Herren : Squashtigers Brüggen2  1:3.

 

Relegation zur Oberliga Rheinland – 4.Herren: Parallel zum Auftritt der 3.Mannschaft, wollte die 4.Mannschaft den Sprung in die Oberliga schaffen und hatte gemäß Spielplan gegen die Reserveteams des ACR und Colonia anzutreten.

Nun, die ACRs blieben jedoch der Veranstaltung fern, so dass „nur“ noch „Gastgeber“ Colonia dem Unternehmen Aufstieg im Wege stand, und dies allerdings mit einer gewissen Vehemenz.

Denn als KlausP im ersten Match den ersten Satz mit 11:9 gegen Commander Adler für sich entschied, hatte unsere Vierte offensichtlich genug Gastgeschenke erhalten: Klaus unterlag trotz großem Kampf mit 1:3 und auch seine Mitstreiter Yorck (gegen Psycho Huitinga), Dirk (gegen Schwachstruller Freudenthal) und Oli (gegen Kassenwart Roth) spielten sehr ordentlich mit, hatten aber an diesem Tag gegen die allesamt Regionalliga-erfahrene Konkurrenz keine Chance. Da hätte auch Jung-Ü15-Nationalspieler Philipp Cladders, der nicht zugegen sein konnte, nicht allzuviel ausrichten können,

Fazit: Mal sehen, was nächstes Jahr geht. In diesem Jahr war Platz 2 in der Endabrechnung eine sehr gute Leitung, aber zu Höherem ist das Team (noch) nicht berufen.

Ergebnis: 4.Herren : SC Colonia2 0:4.